Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen

In den Sommermonaten erhält die Feuerwehr Altenberg viele Anrufe, um Wespen oder ähnliche Insekten zu beseitigen bzw. wird die Vernichtung der Nester erwünscht. Dabei bitten wir zu bedenken dass diese Insekten ebenso nützlich für unsere Umwelt und für eine funktionierende Natur wichtig sind – ein Volk vertilgt bis zu 3000 Fliegen, Mücken, Spinnen und Baumschädlinge täglich!

Daher weisen wir darauf hin, dass wir Wespennester nur im unmittelbaren Aufenthaltsbereich von Personen (wie Kindergärten, Schulen, Haus und Wohnung) entfernen. Ein Einsatz bei Hornissen und Hummeln wird auf Grund des Artenschutzes nicht durchgeführt!

Wir erlauben uns hier eine Einsatzpauschale von € 40,- einzuheben.

Meldungen werden per Mail an 12302@uu.ooelfv.at oder telefonisch unter 0680/1522836 entgegen genommen (Bitte Anschrift und Telefonnummer angeben)