Chronik

2024Ankauf des in der GEP (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung) vorgesehenen Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRF-L)
2023Neuwahlen im März.Dabei trat der langjährige Kommandant Bernhard Pichler zurück.
An seiner Stelle wurde Markus Hofer zum neuen Kommandanten der FF Altenberg gewählt. Feier der 40 jährigen Partnerschaft mit der FF Schwarzach im Mai.
2022Ankauf des Tanklöschfahrzeuges der Marke Mercedes Benz bei Fa. Rosenbauer in Leonding. Es ersetzt das bereits 35 Jahre alte Fahrzeug, dieses wird in die Ukraine gespendet.
2020Die Coronavirus Pandemie schränkt das Feuerwehrleben drastisch ein. Monatelang durften keine Übungen und Versammlungen abgehalten werden. Im September konnten wir unter Einhaltung der Vorschriften unser neues Feuerwehrhaus segnen lassen.
2019Im Oktober konnten wir nach zirka 11 monatiger Bauzeit in das neue Feuerwehrhaus einziehen. Das bestehende Feuerwehrhaus wurde um zirka 1,5 Mio. € saniert und erweitert.
2012Die unter "Fire Bulls" bekannte Bewerbsgruppe der FF Altenberg konnte sich das erste mal für den Bundesfeuerwehrbewerb qualifizieren. Es folgten zahlreiche weitere Erfolge auf Abschnitts- Bezirks- und Landesebene sowie die erneute Qualifikation zum Bundesbewerb in den Jahren 2016 und 2022.
2008Neuwahlen im März. Dabei trat der langjährige Kommandant Michael Hammer zurück.
An seiner Stelle wurde Bernhard Pichler zum neuen Kommandanten der FF Altenberg gewählt.
Im Juni wurde die 110 Jahr-Feier der FF Altenberg gefeiert.
Am Samstag, den 14.Juni 2008 fand in Unterweitrag der Nasslöschbewerb statt.
Und am Sonntag, den 15.Juni 2008 wurde das neue KDO gesegnet und damit seiner offiziellen Bestimmung übergeben.
Zu dieser Feier war auch unsere Partnerfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Schwarzach in Bayern - mit ihrem Spielmannszug mit dabei
2007Ankauf des neuen Kommandofahrzeuges (KDO)
2006Ankauf des neuen Löschfahrzeuges LFB-A2 - Segnung am 11. Juni 2006
1998Die Feuerwehr Altenberg feierte unter Kdt. Michael Hammer das 100jährige Gründungsfest.
Dieses Fest wurde von 5.Juni bis 7.Juni 1998 gefeiert.
Die Feuerwehr Altenberg zählte im Jubiläumsjahr 161 Mitglieder sowie eine Jugendgruppe.
Ankauf der neuen Tragkraftspritze FOX (TS 12)
1987Ankauf des Tanklöschfahrzeuges TLF 2000A um öS 2.100.000,-- von der Fa.Rosenbauer unter Kdt.Johann Penn.
Dieses allradgetriebene Fahrzeug der Type Steyr 12 S 21 mit eingebauter Hochleistungspumpe und verschiedenen technischen Ausrüstungsgegenständen bietet der Feuerwehr Altenberg die Möglichkeit, den schwierigen Einsätzen bei Unfällen und Bränden gewachsen zu sein.
1983Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzach in Bayern
1981Bau des neuen Feuerwehrhauses an der westlichen Ortseinfahrt.
Dieses Feuerwehrhaus mit drei Garagen und allen erforderlichen Nebenräumen entspricht den heutigen Anforderungen voll und ganz.
Unter Kdt.Johann Penn wurden unzählige freiwillige Arbeitsstunden der Feuerwehrkameraden sowie große materielle und finanzielle Leistungen der Bevölkerung unseres Löschbereiches für diesen Neubau erbracht.
Dieses neue Gebäude wurde am 12.Juni 1982 im Rahmen der Altenberger Kulturtage seiner Bestimmung übergeben.
1977Ankauf eines Löschfahrzeuges der Marke Mercedes Benz Type 409 mit Kastenaufbau und Vorbaupumpe unter Kdt.Peter Landl.
Da die Geräte und Ausrüstungsgegenstände immer mehr wurden, war dieses zweite Löschfahrzeug unbedingt notwendig geworden.
1965Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges der Marke Ford FK-1250 unter Kdt.Peter Landl.
Dies war für die damalige Zeit ein modernes Fahrzeug, das für Geräte und Mannschaft sehr gut ausgestattet war.
1962Ankauf der zweiten Motorspritze Type VW-RW-75 von der Fa.Rosenbauer unter Kdt.Johann Neubauer.
Dechant Alois Paster nahm die feierliche Segnung vor.
1957Die Feuerwehr Altenberg erhielt eine eigene Fahne gespendet.
Die Fahnenmutter Cäcilia Kellerer-Mayr und die Fahnenpatin Franziska Neubauer waren die großen Gönner.
Dieses schöne, wertvolle Stück wird heute noch bei festlichen Anlässen wie z.B. bei der Florianimesse mitgetragen.
1948Da die Geräte der FF.Altenberg im alten Schulstadl untergebracht waren, entschied man sich für den Bau eines Zeughauses. Ein passendes Grundstück wurde von der Fa.Winkler an der Gallneukirchnerstraße zur Verfügung gestellt. Die Fertigstellung des neuen Zeughauses war ein Jahr später.
1947Unter Kdt. Michael Deubl wurde das erste Feuerwehrauto angeschafft, es handelte sich dabei um einen Mercedes Benz mit Kastenaufbau.
1928Am 6. September wurde die erste tragbare Motorspritze zum Preis von öS 5.100.-- von der Fa.Rosenbauer angekauft. Dies war gegenüber den herkömmlichen Handpumpen eine große Errungenschaft.
1907Die Feuerwehr Altenberg kann sich über die ersten unterstützenden Mitglieder freuen. Außerdem wurde ein Leichenwagen angekauft, welcher bei Begräbnissen an die Pfarre verliehen wurde. Bei einem Begräbnis 1.Klasse wurden 20 Kronen, bei einem Begräbnis 2.Klasse 14 Kronen für die Benützung dieses Wagens verrechnet. Diese Gebühr wurde mehrmals angehoben und betrug im Dezember 1923 100.000 bzw. 60.000 Kronen.
1899Am 2. September wurde nach dem Brand des Rabergutes in Kulm beschlossen, eine zweite Handspritze anzuschaffen.
1898Gründung der FF.Altenberg im Gasthaus Fuchs.
Die Gründungsmitglieder waren:
Hauptmann: Johann Keplinger, Schmiedemeister
Stellvertreter: Georg Keplinger, Schmied
Schriftführer: Anton Benda, Lehrer
Kassier: Georg Lang, Pfarrer
Zeugwart: Michael Kogler, Schmied

Anlaß zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr war der Brand des Hanslgutes in Dornach. Die Spritze war bereits im Jahr 1884 von der Gemeinde angekauft worden.