AktuellesAllgemein

KRFA-L Empfang

Am Donnerstag, 15.2.2024 konnten die Kameraden der Feuerwehr Altenberg im Beisein vom BGM Michael Hammer sowie des Gemeindevorstandes den jüngsten Zugang ihres Fuhrparkes, ein Kleinrüstfahrzeug-Logistik, in Empfang nehmen.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Fa. Rosenbauer in Niederösterreich.

Durch die Original-Doppelkabine des Mercedes Benz Sprinter Fahrgestells können hier fünf Mann zusätzlich zum Fahrzeuglenker mit ausrücken.
Der Alumimumprofilaufbau im Heck bietet neben diversem Werkzeug, Beleuchtung und einer Rettungsplattform Platz für bis zu vier Rollcontainer auf denen zusätzliche Ausrüstung gelagert ist.
Ohne Rollcontainer können größere Mengen Einsatzmaterialien wie Ölbindemittel oder Sandsäcke transportiert werden.

Rollcontainer Wasserschaden:
Auf diesen Rollcontainer sind diverse Materialien zum Auspumpen von Kellern bzw. Wasserschäden gelagert

Rollcontainer Ölspur:
Ölbindemittel, Besen, Schaufeln und diverses Material zum Auffangen von ausgetretenen Betriebsmitteln sind auf diesem Rollcontainer zu finden.

Rollcontainer Atemschutz:
Dient dem Transport von Atemluftflaschen zum Befüllen

Die Kosten des Fahrzeuges belaufen sich auf ca. 160.000 €.
Die Finanzierung des Fahrzeuges ist aufgeteilt auf das Land OÖ, der Marktgemeinde Altenberg sowie einem 10-prozentigen Anteil der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg.

Die Freiwillige Feuerwehr Altenberg bedankt sich recht herzlich bei BGM Hammer und dem Altenberger Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit bei dieser Anschaffung.