AktuellesAllgemeinBerichteFeuerwehrÜbungenVeranstaltungen

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen Gold

Die Feuerwehr Altenberg gratuliert den beiden Jungfeuerwehrmänner Stefan Enzenhofer und Paul Leeb recht herzlich zum erfolgreich bestandenen Jungfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Dies ist das höchste und zugleich auch anspruchsvollste Abzeichen welches ein Jungfeuerwehrmitglied in seiner Laufbahn erreichen kann, Voraussetzung für ein Antreten sind das Wissenstestabzeichen in Gold und eine mindestens dreimalige Teilnahme am Landesbewerb in Silber. Bei der Abnahme mussten die Teilnehmer drei Brandübungen (Saugleitung herstellen, Angriffsleitung vornehmen und Gerätekunde), zwei Technische Übungen (Absichern eines Verkehrsunfalles und Gerätekunde), Erste Hilfe und Theoretische Frage über das Feuerwehrwessen absolvieren.

Die beiden jungen Kameraden meisterten diese Übungen und Fragen bravourös und konnten bei der Abschlussveranstaltung aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer und Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber sowie Vertretern des Abschnittsfeuerwehrkommando und Politik das begehrte Leistungsabzeichen entgegen nehmen.