Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Zugsübung Juni

FF Altenberg bei Linz zur Übersicht

Brand „Landwirtschaftliches Objekt, vermisste Personen“ Dieses Einsatzstichwort gaben Unsre Ausbilder bei der Zugsübung aus.

Im 1 Stock eines landwirtschaftlichen Gebäudes brach ein Brand aus, 2 Personen wurden vermisst. Im Haus befanden sich noch Gasflaschen.

Die Mannschaft des Tanks stellte einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung in Gebäude ein. Mittels Schnellangriffseinrichtung, samt Schlauchtragekorb und Schlauchpaket wurde die Brandbekämpfung aufgebaut. Durch taktische Ventilation wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und die Abluftöffnung durch ein C-Rohr geschützt.

Zeitgleich stellten die Trupps des LFB’s die Wasserversorgung von einem Hydranten her und stellten den 2. Atemschutztrupp. Gemeinsam mit der Besatzung des KDO’s wurde die 2. Person mittels Hebekissen unter einem I-Träger gerettet. Ein „Rohrbruch“ beim Hydranten stellte die Kameraden vor das Problem, eine Alternative Wasserversorgung herzustellen.

Nach Abschluss der Übung, wurde diese von den Ausbildern ausgewertet und auf gewisse Punkte hingewiesen, welche verbessert werden können.

Ein großes Lob an allen Beteiligten, sowie den Ausbildern für die Ausarbeitung der Übung. Danke auch an den Gebäudebesitzer für die Bereitstellung des Übungsobjektes!