Leistungsprüfungen & Bewerbe

Landesbewerb 2024 in Peuerbach-Steegen

FF Altenberg bei Linz zur Übersicht

Durchwachsene Gefühle bei den Fire Bulls, Enttäuschung bei der Jugendgruppe, Zufriedenheit bei der Bewerbsgruppe 2!

In Anwesenheit von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Feuerwehrpräsident Robert Mayer und hochrangigen Vertretern aus dem Feuerwehrwesen und der Politik wurde der 60. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Bronze und Silber, sowie der 47. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb eröffnet.

Nach der Eröffnung, die vom Musikverein Peuerbach begleitet wurde, starteten um 13:00 Uhr die Bewerbe. An die 1200 Aktiv- und über 800 Jugendgruppen waren angemeldet und hatten sich an diesem Wochenende untereinander gemessen. Mit zusätzlich 5000 erwarteten Gästen ist der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb eine der größten Sportveranstaltungen Oberösterreichs - nur der Linz-Marathon ist größer.

Bewerbsgruppe 1 Fire Bulls

Um sich noch für den Bundesbewerb 2024 in Feldkirchen zu qualifizieren, musste die Bewerbsgruppe 1 am Landesbewerb volles Risiko gehen und alles auf eine Karte setzen! Frei nach dem Motto „alles oder nichts“!

Dies wurde beinahe belohnt. In Bronze erreichte die Gruppe eine Zeit von 31,57 Sekunden, leider wurden sie vom Bewerter mit 20 Strafsekunden aufgrund „falsches Arbeiten“ bestraft! Jedoch wurde Platz 80 von 460 Startern damit erreicht.

Auch in der Wertung in Silber sah es kurz nach einer guten Zeit aus. Die Mannschaft erreichte eine Zeit von 37,61 Sekunden, aber auch hier wurden sie mit 30 Strafsekunden bestraft und daher konnte das Ziel “Bundesbewerb” nicht erreicht werden. Sie schafften den 93. Platz.

Jugendgruppe

Unsere jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg stellten sich der Aufgabe Landesbewerb.

Nach einer soliden Zeit im Hindernislauf wurden sie aufgrund eines taktischen Fehlers des Betreuerteams disqualifiziert. Zum Glück erreichten alle Mädels und Burschen bereits letzte Woche beim Bezirksbewerb ihr Leistungsabzeichen, daher hatte die Disqualifikation keine größeren Auswirkungen.

Bewerbsgruppe 2

Das große Ziel der Bewerbsgruppe 2 war am Landesbewerb das Erreichen der Leistungsabzeichen in Bronze (Platz 309) bzw. in Silber (Platz 128).

Mit vereinten Kräften konnte das Ziel gewissenhaft erreicht werden und somit herrscht in der Gruppe große Zufriedenheit.

Das Kommando sowie die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg gratuliert allen Teilnehmern und wünscht der Jugendgruppe und den Fire Bulls alle Gute für die nächste Saison.