Suche nach ...

EinsÀtze

Kohlenmonoxidaustritt im Parzerweg

HBI Markus Hofer zur Übersicht

Mit dem Einsatzstichwort „Kohlenmonoxidaustritt“ wurden wir am 29.07. in den Parzerweg alarmiert.

Gegen 19:30 wurden wir heute mit dem Einsatzstichwort „Kohlenmonoxidaustritt“ in den Parzerweg alarmiert. Ein CO-Warner im Bereich der Gasheizung eines Einfamilienhauses hatte dort Alarm ausgelöst und so die Hausbesitzerin gewarnt. Umgehend nach dem Eintreffen wurde der Bereich mittels HochleistungslĂŒfter belĂŒftet. Durch den ebenfalls mit alarmierten Notdienst der Linz AG konnte kurze Zeit spĂ€ter Entwarnung gegeben werden – es konnte keine Kohlenmonoxid Konzentration festgestellt werden.

CO Warner können Leben retten!

Kohlenmonoxid Melder sind kleine unauffĂ€llige GerĂ€te, die im Ernstfall Leben retten können. CO Melder messen die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft. Das unsichtbare und geruchlose Gas ist schon in geringen Mengen gesundheitsschĂ€dlich und fĂŒhrt bei entsprechend hoher Konzentration zum Tod.

Die Gefahr einer CO-Vergiftung besteht in Haushalten, in denen GerĂ€te mit Holz, Kohle, Heizöl oder Gas betrieben werden. Sind bspw. Heizanlagen defekt bzw. unzureichend gewartet oder ist ein Rauchabzug blockiert oder sind RĂ€ume nicht ausreichend belĂŒftet, kann CO in die Raumluft gelangen. Dann wird es gefĂ€hrlich – lebensgefĂ€hrlich!