AktuellesAllgemeinBerichteÜbungen

Tag des Atemschutzes

Der Samstag 08. Juni 2019 stand bei der FF Altenberg ganz unter dem Motto „Tag des Atemschutz“.

5 Atemschutztrupps unserer Wehr dürften  ihr Können in der Atemschutzübungsstrecke der FF Reichenau i.M. unter Beweis stellen.

Nach einer kurzen Unterweisung und Erklärung der Übungsinhalte waren die Kameraden der FF Altenberg auch schon bereit.

Der Zugang zur Übungsstrecke erfolgte über eine Leiter in den Keller. Unten angekommen, ging es einmal quer durch das Feuerwehrhaus und anschließend über eine Treppe hinauf ins 1.OG, wobei auf diesem Weg einige Dinge erledigt werden mussten.

Im 1.OG angekommen galt es im mehrstöckigen Labyrinth eine Personenrettung durchzuführen und einen simulierten Zimmerbrand zu löschen.

Die Atemschutztrupps kamen bei dieser Übung durchwegs an ihre Grenzen und konnten dabei ihr Wissen wieder auffrischen.

Ein großer Dank geht an die Kameraden der FF Reichenau, die uns einen optimalen Rahmen für diese Übung bereitet haben.

„Heute ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder, keine Frage!“