AktuellesAllgemeinBerichteVeranstaltungen

Besuch aus Litauen

Eine Delegation aus Litauen – verantwortlich für Zivilschutz und Feuerwehrwesen – besuchte diese Woche Oberösterreich. In Litauen wird gerade versucht, das Zivilschutzwesen und die Feuerwehr als Freiwilligenorganisation wie in Österreich aufzubauen. Know How wurde sich dabei vom OÖ Zivilschutzverband und im Landesfeuerwehrkommando geholt. Um auch zu sehen, wie das Feuerwehrwesen am Land ausschaut, wurde die FF Altenberg besucht. Sie wurden auch durch den Bürgermeister über die Situation in der Gemeinde informiert. Zufälligerweise wurden wir während des Besuches zu einem Einsatz gerufen. Die Delegation war ziemlich beeindruckt, wie schnell die Feuerwehr zu diesem ausrückte.

Im Zuge des Besuches wurde auch dem Präsidenten des OÖ Zivilschutzverbandes NR Mag. Hammer Michael eine hohe Auszeichnung durch die Delegation aus Litauen überreicht.

Die Delegation kam aus der zweitgrößten Stadt Litauens – Kaunas.