AktuellesAllgemeinFeuerwehr

Begräbnis Schrimpf Johann

Schrimpf Johann war Ehrenkommandant und Ehrenkreisbrandinspektor von unserer Partnerwehr aus Schwarzach / Hengersberg in Bayern.

Geschätzte Trauerfamilie!

Liebe Trauergemeinde!

Liebe Kameraden der Feuerwehren Schwarzach und Altenberg!

Völlig überraschend und unvorbereitet hat uns die Nachricht vom Ableben eures Ehrenkommandanten und unseres lieben Freundes Schrimpf Johann getroffen

Unser damaliger Abschnittskommandant BR Loitz Anton berichtete uns 1983 von einer Feuerwehr in Bayern, die in Österreich eine Partnerfeuerwehr sucht. Seitens der Feuerwehr Altenberg wurde diese Einladung sehr gerne angenommen. Unter Schrimpf Hans und unserem damaligen Kommandanten Penn Johann wurde eine Kameradschaft und Freundschaft begonnen, die schon beinahe 35 Jahre andauert – und ein Ende ist Gott sei Dank nicht in Sicht.

Der Hans war nicht nur ein guter Kommandant und Kreisbrandinspektor. Viele meiner Kameraden aus Altenberg durften ihn auch als bestimmten aber korrekten und genauen Bewerter bei den Leistungsprüfungen erleben. Ich selbst erreichte viele meiner Leistungsabzeichen hier in Bayern unter seiner Aufsicht.

Nicht aber seine Arbeit als Komandant, Kreisbrandinspektor und Bewerter bei den Leistungsprüfungen machte ihn so beliebt und angesehen, sondern die vielen schönen Stunden, die wir mit ihm nach den Leistungsprüfungen und auch bei den vielen gegenseitigen Besuchen der beiden Feuerwehren verbringen durften. Dabei wurden viele feuerwehrtechnische Erfahrungen ausgetauscht, aber auch persönliche Anliegen und Sorgen kamen bei diesen Gesprächen nicht zu kurz.

Lieber Hans. Im Namen aller Kameraden aus Altenberg möchte ich dir abschließend nochmals Danke für Deine Kameradschaft und deine Freundschaft sagen.

Hans – Pfiat di.

Nachruf gehalten von HBI Pichler am 06.07.2017 in Schwarzach / Bayern