AllgemeinEinsätze

Verkehrsunfall im Katzgraben

Aus ungeklärter Ursache kam in den Abendstunden des 10. Juli ein aus Linz kommendes Fahrzeug von der L1501 ab, schlitterte über die Leitschiene und überschlug sich anschließend in den angrenzenden Wald. Die Feuerwehr Altenberg wurde mit den Einsatzstichworten „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ alarmiert.

Nach Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus dass der Lenker sich noch in dem am Dach liegenden Fahrzeug befindet. Sofort wurde gemeinsam mit der Mannschaft des Roten Kreuzes mit den Rettungsarbeiten begonnen. Diese gestalteten sich schwierig da zuerst mit der Motorsäge ein Zugang durch das Geäst geschaffen werden musste.
Mit Hilfe des Spine-Boards wurde der Fahrzeuglenker gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Linzer AKH geflogen.

Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug geborgen und abtransportiert. Die L1501 war dabei für einen Zeitraum von ca. 2 Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

DSC_3039 Kopie