AktuellesBerichteFeuerwehrÜbungen

Übung: Gebäudeeinsturz auf Festgelände

Heute beübten wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Oberbairing und Veitsdorf und dem Roten Kreuz das neue Kornmandlfest-Gelände in Preising.
Übungsannahme war ein teilweiser Einsturz des umgebauten Wirtschaftsgebäudes während einer Veranstaltung. Dabei wurden im oberen Bereich des Gebäudes zahlreiche Personen verschüttet, im Erdgeschoss brach ein Brand aus.
Als besondere Herausforderung galt es unter diesen Umständen gleich mehrere Verletze aus dem Gebäude zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben. Der untere Bereich konnte nur mittels schwerem Atemschutz durchsucht werden. Dabei erwies sich unsere neue Wärmebildkamera als große Hilfe.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Übungsteilnehmern des Roten Kreuzes den Feuerwehren aus Oberbairing und Veitsdorf sowie der Landjugend Altenberg, die die zahlreichen „Opfer“ sehr realitätsnah dargestellt hat.