AktuellesAllgemeinVeranstaltungen

Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold für Hainzl Dominik

Premiere bei der Feuerwehr:
Am Samstag den 29. März stellten sich zum ersten Mal die Jungfeuerwehrmänner des Bezirks Urfahr-Umgebung dem herausfordernden Bewerb zum Erreichen des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens (FJLA) in Gold.
Mitten drin statt nur dabei, gilt natürlich auch unserer Wehr. Die Nervosität war hoch sowohl bei unserm Prüfling Hainzl Dominik als auch beim Jugendbetreuer Thumfart Stefan. Immerhin kann man auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen und man hofft das richtige Wissen vermittelt zu haben. Die zu bewältigenden Aufgaben waren vielfältig.

Beginnend bei der Zuordnung verschiedenster Feuerwehrgerätschaften für den Brand- und technischen- Einsatz über das Herstellen einer Löschleitung bis zur Wasserentnahme mittels Tragkraftspritze. Doch dem nicht genug, die Feuerwehr bekämpft nicht nur Brände, Unfälle gehören seit Jahren zum täglich Brot für uns Feuerwehren. Um nicht von ihrem ersten „echten“ Einsatz komplett überrascht zu werden, musste ein Unfallstelle im Ortsgebiet abgesichert werden. Doch das ist nicht das Ende der Fahnenstange, Erste Hilfe kann leben retten und wird den Jungferuerwehrmännern genauso wie theoretisches Wissen zu Einsatztaktik abverlangt.

Der Stellenwert der dieser Ausbildung im Feuerwehrwesen zugesprochen wird, lässt sich nicht zuletzt daran abschätzen, dass es sich der Landesfeuerwehrkommandant nicht nehmen lies die 51 Abzeichen persönlich an die Jugendlichen zu übergeben. Herzliche Gratulation an alle die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Ganz besonders jedoch natürlich unserem Dominik Hainzl diese Prüfung mit Bravour bestanden hat.

Herzlichen Glückwunsch Dominik!